Hier stimmt die Chemie!

Drei Ratsschüler gewinnen bei Chemiewettbewerb und sorgen mit Gummibärchen für einen richtig guten Halt!

Der Schülerwettbewerb ‘Das ist Chemie!‘ unter der Schirmherrschaft des KM hat in diesem Jahr zum 10. Mal stattgefunden und richtet sich an die Jg.5-10 aller Schulformen in Niedersachsen. Die Ratsschule hat mit drei Schülergruppen des Jahrganges 10 an dieser Runde teilgenommen. Thematisch ging es um Experimente rund um‘s Kleben.

Selbsthergestellte Gummibärchen- und Stärkekleber wurden analysiert, einem Krafttest mit Kofferwaage unterzogen und theoretisch beleuchtet. „Ich freue mich darüber, dass in diesem Schuljahr wieder eine Schülergruppe (mit Jonas Kruse, Jakob Rahe und Leon Weßler) sehr erfolgreich war“, so Chemielehrerin Kerstin Flaßkamp.
Herzlichen Glückwunsch! Von insgesamt 755 Teilnehmenden haben 50 besonders zu würdigende Teilnehmer*innen Sonderpreise erhalten, dann folgen 200 Preise und Urkunden der sehr erfolgreichen Teilnehmer*innen. Und dazu gehört diese Schülergruppe.
„Ein toller Erfolg für die Drei!“ , meint die stolze Lehrerin über die Jungs, die sich im oberen Drittel der Bewerber platzieren konnten.
Die Preise für die Gewinner sind eine Urkunde, der „Das ist Chemie!-Laborlöffel“ und ein 10,-€ Büchergutschein.