Ende März sind zwei Polizistinnen zu uns in die Schule gekommen. Sie haben in allen Klassen 6 ein Puppentheater durchgeführt. Bevor es los ging, haben die beiden Polizistinnen in unserem Informatikraum eine große Bühne aufgebaut. Als wir in den Raum kamen, haben wir uns auf das Puppentheater sehr gefreut.
Jugendliche gestalten die Zukunft: Schüler der Ratsschule Melle engagieren sich bei der Jugendkonferenz in Melle
Am 28. Mai 2024 hatten einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Gelegenheit, im Jugendzentrum B10 an der Jugendkonferenz der Stadt Melle teilzunehmen. Der Schüler Elias beschrieb die Erfahrung als "sehr toll", besonders lobte er die köstliche Pizza, die serviert wurde. "Es hat dort wirklich Spaß gemacht", fügte er hinzu, "ich habe Freunde gefunden und man hat viel Kontakt mit Leuten."
Bei uns an der Ratsschule ist es üblich, dass die neuen Klassen 5 gemeinsam eine Kennenlernfahrt durchführen. Diese Fahrt fand im letzten Jahr vom 04.10. bis zum 06.10. im erlebnispädagogischen Schullandheim Barkhausen statt. Am 04.10. starteten wir die kurze Anreise Richtung Barkhausen mit dem Bus von der Ratsschule aus. In Barkhausen angekommen wurden die Zimmer bezogen und es wurde sich erst einmal für den weiteren Tag beim Mittagessen gestärkt. Am ersten Tag stand eine Wanderung zu den Saurierspuren an. Gestärkt und voller Tatendrang machten wir uns nach dem Mittagessen auf den Weg zu den Saurierspuren. Wieder am Schullandheim angekommen ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.
Für die Spendensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. haben sich nach coronabedingter Pause im Dezember 2022 wieder einmal Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Ratsschule engagiert. Insgesamt waren 7 verschiedene Gruppen in den Sammelbezirken von Melle unterwegs, um Geldspenden für das Werk der Kriegsgräberfürsoge, das der Verständigung und der Erhaltung des Friedens dient, zu sammeln. Die Gesamtsumme wurde dann direkt an den Kreisverband überwiesen. Das Engagement der Ratsschülerinnen und Ratsschüler wurde auch mit einer Urkunde der Landrätin Anna Kebschull gewürdigt.
Weiterlesen: Ratsschüler haben sich für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge engagiert
Eine gute Tradition wurde fortgesetzt. Mit einem ökumenischen Gottesdienst begann der Festtag für die Abschlussschüler. Wie seit vielen Jahren verhielten sich die Besucher wieder generös: Sie spendeten 172,14 Euro für das Hilfswerk „Open Doors“, das weltweit verfolgten Christen hilft. In der Begrüßung erinnerte Rika Specht (R10a) daran, dass die Schüler vor sechs Jahren mit einem Gottesdienst in die Ratsschulzeit starteten.
Wegen des überwältigenden Andrangs verlängern wir die Abgabefrist für den Fotowettbewerb. Der Applaus für die Sieger ist sicher. Bei der Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Ferien wollen wir die Gewinner unseres traditionellen Fotowettbewerbs ehren. Das Thema in diesem Jahr: "Let´s speak love". Zeigt uns eure"liebsten" Fotos. Seid nett zueinander und zeigt es im Bild.
Schickt uns eure schönsten Bilder. Einsendeschluss ist jetzt der 17. Dezember (Montag). Das Voting startet hier auf der Homepage ab 18. Dezember. Der Förderkreis spendiert tolle Preise.
Nach der erfolgreichen Premiere auf dem Meller Herbstfest startete der nächste Poetry Slam an der Ratsschule. Am Weltfrauentag führten Slammasterin und Deutschlehrerin Marietta Vortkamp mit Slammaster Peter Küstermann aus dem Mindener Kulturzentrum BÜZ durch den Abend. Das BÜZ ist Kooperationspartner der Ratsschule für den Bereich kulturelle Bildung.
Der Adventswettbewerb der Homepage AG hat eine lange Tradition. Bei der Weihnachtsfeier ehrten Laura Wepner und Jana Scholz aus der HomepageAG die Sieger. Die Aufgabe aus dem Dezember 2017: Reicht das schönste Adventsfoto ein. Die Gewinner erhielten vom Förderkreis gestiftete Buchgutscheine und Nikoläuse aus Schokolade.
Glückliche Teilnehmer
Bis Mittwoch 20.12. , 14:00 Uhr hast du Zeit deinem Lieblingsbild deine Stimme zu geben. Schau dir jetzt die tollen Beiträge in der Galerie an! Am Donnerstag, den 21.12. gibt es für die Sieger tolle Preise, gestiftet vom Förderkreis der Ratsschule!
Zu einem geschlossenen Auftreten gegenüber Störern motivierte Referent Torsten Schumacher bei einer „Schulinternen Lehrerfortbildung (Schilf). Thema war die „Konfrontative Pädagogik“. Regeln gebe es in der Schule genug. Die Einhaltung dieser Regeln müsse aber konsequent eingefordert werden. Störer des Schulfriedens sollen „den Preis für ihre Rolle zahlen. Denn sonst machen die so weiter“, sagte Schumacher. Es gehe auch um den Schutz der Opfer. Impressionen von der „Schilf“ in unserer Galerie.
Er ist keiner der schwafelt. Er redet Klartext. Für seine Rede zur Verabschiedung der 10. Klassen im „Forum am Kurpark“ erhielt der stellvertretende Schulleiter Johannes Kollwitz einen lange anhaltenden Applaus von Schülern, Eltern und Lehrern. Hier gibt es seine Ansprache in voller Länge zum Nachlesen.
Weiterlesen: „Gute Schule kann man auch in einer Baracke machen“
Die Projektwoche 2017 liegt hinter uns. Hier ist die tagesaktuelle Berichterstattung der Dokumentationsgruppe nachzulesen. Weitere Berichte zur Projektwoche und zum Tag der offenen Tür folgen!
Hier geht's zu der Berichtserstattung der Dokumentationsgruppe....
Gelacht wurde viel beim „Abschlusstag“ der 10. Klassen, der schon vor Jahren unter dem Namen „Chaostag“ für Stimmung in der Pausenhalle sorgte. Firlefanz auf der Bühne gehört dazu. Das sind pädagogische Spielchen für Lehrer und Schüler mit niedrigem Schwierigkeitsgrad – dazu passte das Motto „Wir gemeinsam!“. Mehr im Bericht und der Bildergalerie.
Eine Weihnachtsgans mit Klößen bot die Adventsfeier am letzten Schultag vor den Ferien nicht, dennoch gab es viele selbstgemachte Naschereien in der Pausenhalle. Beim Bühnenprogramm haben Schüler und Lehrer viel Kreativität bewiesen: mit Poetry-Slam, Klavier, Tanz, Gesang, einem lustigen Schauspiel der Theater AG und dem Sound der Schulband.
"Volle Hütte" in der renovierten Eingangshalle
Auch in diesem Jahr organisiert die Homepage AG wieder einen Wettbewerb zu Weihnachten. Diesmal suchen wir die tollsten Winterfotos! Knipse dein perfektes Winterbild - draussen an deinem Winter-Lieblingsplatz oder zu Hause auf dem Sofa... fang mit deiner Kamera oder deinem Handy dein persönlich schönstes Winterbild ein!
Bis Montag 19.12., 15 Uhr hast du Zeit deinem Lieblingsbild deine Stimme zu geben. Schau dir jetzt die tollen Wettbewerbsbeiträge in der Galerie an! Am Dienstag gibt es für die Sieger tolle Preise, gestiftet vom Förderkreis der Ratsschule.
„Was hat der Glaube bewirkt? Wo kann Glaube wirken? Und wo kann Gott mich in den nächsten Jahrzehnten begleiten?“. Diese Fragen stellte Pastor Christoph Stiehl gleich zu Beginn. Gemeinsam mit Kaplan Kruse Thevarajah führte er durch den mit Schülern vorbereiteten Abschlussgottesdienst der 10. Klassen. Die Ratsschüler riefen wieder zur Spende für das Hilfswerk „Open Doors“ auf, das sich in den Dienst der verfolgten Christen stellt.
Unter dem geschmückten Tannenbaum in der Mensa startete der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Die Teilnehmer waren vorher in den Klassen ermittelt worden und stellten einige tolle Bücher vor. Die Mitschüler hörten gespannt zu, was die Klassensieger aus Lola-Büchern, Harry Potter, den drei Fragezeichen oder dem magischen Baumhaus vorlasen. Die sechs Teilnehmer waren sehr aufgeregt, als sie dann auch noch einen Fremdtext über den heiligen Nikolaus aus Myra vortragen mussten. „Alle sechs Ratsschüler haben das gut gemeistert“, sagte Lehrerin Katja Borgstedt.
Niels Grieger belegte mit seinem Vortrag Platz 2
Der Filmdreh an der Ratsschule war praxisorientierte Medienerziehung und Auszeichnung zugleich. Das „Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft“ (BNW) interviewte Zehntklässler für einen Impulsfilm zum Kongress „Herbstforum 2016“ von regionalen Wirtschaftsverbänden.
Die Freude war riesig und der Hunger groß. Bevor sich die Klassenlehrer mit den Eltern unserer neuen 5. Klassen zurückzogen, spendierte der Förderkreis drei Kisten mit neuen Spielgeräten für die Pausen – und auf dem Schulhof gab es Köstlichkeiten vom Grill.
Mehr im Artikel mit Bildergalerie.
Weiterlesen: Informationen und Gegrilltes für unsere „Neuen“
Zum Abschied gab es keine Lobhudeleien, sondern ehrliche Worte der Anerkennung. Vier Lehrer verlassen die Ratsschule. Einer geht in den Ruhestand, ein anderer wechselt zur Landesschulbehörde und zwei ließen sich heimatnah versetzen. Mehr über die Gründe, das Grillbuffet und einen Überraschungsgast.
Schon in der Begrüßung sprachen die Ratsschüler sechsmal von „Jesus“. Ein weiterer Grund zur Freude im Abschlussgottesdienst der 10. Klassen: Bei der Sammlung für das Hilfswerk „Open Doors“, das weltweit verfolgte Christen unterstützt, gab es ein neues Rekordergebnis.
Mehr im Bericht mit Bildergalerie.
Am kommenden Montag um 16:00 Uhr wird es für alle zukünftigen 5. Klässler der Ratsschule spannend: sie sind mit ihren Eltern herzlich eingeladen, ihre neue Klasse kennen zu lernen! Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und den Paten aus der 8. Klasse kann der Klassenraum erkundet und sich bei kleinen gemeinsamen Aktionen beschnuppert werden. Auch Angehörige sind herzlich willkommen - für´s leibliche Wohl ist gesorgt!