An Lammers Begrüßung schloss sich zunächst ein kurzweiliges Bühnenprogramm an. Vor allem die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der Ratsschule sorgten für Winter- und Weihnachtsstimmung. Die Theater-AG unter der Leitung von Janina Dierker beeindruckte mit einem selbst verfassten Stück. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Keyboard-AG von Nina Retemeyer. Die AG „Schule ohne Rassismus“ von Ali Kocaoglu gewährte Einblicke in erste Projekte, Gedichte gab es von Schülerinnen der 5b. Beim Weihnachts-Quiz der Homepage-AG galt es viele interessante Fragen rund um Weihnachten zu beantworten. Lehrer und Schülergruppen lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die meisten Punkte.

„Hunderte“ frische Waffeln produzierten die Schüler der zehnten Klassen, die mit diesen Erlösen traditionell ihre Abschlusskasse füllen. Alle, denen die Waffeln nicht heiß genug waren, rockten noch bei der Christmas-Party der 9a ab oder lieferten sich Duelle bei Kartrennen, am Tischkicker oder am Glücksrad. Wer es ruhiger mochte, bastelte noch schöne Tischdeko für zu Hause oder entspannte sich im Snoozle-Raum.

Reger Andrang herrschte auch an der „Fotobox“, wo mit dem von der 850-Jahr-Feier bekannten Green-Screen-Studio jede Menge stimmungsvoller und skurriler Fotos zum Mit-nach-Hause-nehmen entstanden. Am 3D-Drucker der Technik-AG von Nils Schäffer konnte man sich sogar noch mit frisch geplottetem Christbaumschmuck eindecken.

Selbstgemachte Schlüsselanhänger und mit kreativen Entwürfen gestaltete T-Shirts und Pullover hatte die Schülerfirma im Angebot. Und natürlich durften in der Eingangshalle frische Kekse, Früchtepunsch und Cupcakes nicht fehlen, um schließlich glücksselig in die Weihnachtsferien zu gleiten ;-)