Mit einem Tag Verspätung gab es das Ständchen der Schulgemeinschaft für den fleißigen Huge. Ausgerechnet an seinem 50. Geburtstag musste er für die Fortbildung „Unterrichten mit digitalen Medien“ nach Cloppenburg reisen.

Im Lehrerzimmer wussten alle Bescheid – und bloß nicht verplappern. Mit dem Vorwand eines Feueralarms wurden alle auf den vorderen Schulhof gelockt. Die Lehrerinnen Corinna Berstermann, Katja Borgstedt und Marion Neumann, Sekretärin Rita Schröder und Schulassistent Uwe Hagemann hatten die Idee ausgeheckt.

Dann ging alles ganz schnell, weil die Ratsschüler das Verhalten bei Feueralarm regelmäßig üben. So versammelten sich alle „in Reihe“. Bis auf Musiklehrer Marc Selige, der als Dirigent das „Happy Birthday“ anstimmte. Schüler und Lehrer überreichten dem gerührten Huge im Anschluss Blumen und wünschten persönlich das Beste zum Ehrentag. Wichtig: Die 50 Jahre sind Carsten Huge trotz seines enormen Arbeitspensums wirklich nicht anzusehen.