Der Kurs wurde zugleich als Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe eingerichtet und hat noch einen weiteren positiven Effekt: „Das Sprachzertifikat ist ein zusätzlicher Baustein für die erfolgreiche Bewerbung“, so Erster Konrektor Johannes Kollwitz.

An einem Wochenende haben die Ratsschüler ihre schriftlichen und mündlichen Examina abgelegt. Die Kreissparkasse Melle förderte die Durchführung des Kurses. Marketingleiter Klaus Wienke, der zusammen mit Englischlehrer Phil Cummins die Zertifikate übergab, freute sich: „Ihr habt bei den Abschlussprüfungen tolle Ergebnisse erreicht. Schüler, die mit so viel Eigeninitiative bei der Sache sind, unterstützen wir gern“. Weiter warb Wienke für Sprachreisen nach England, die auf Initiative der Kreissparkasse in den Ferien stattfinden. „Auch hier unterstützen wir Schüler gerne“, so Wienke.