Um rechtzeitig auf dem Messegelände einzutreffen, mussten die Ratsschüler sich schon früh am ZOB einfinden. Ein langer Tag mit dem Besuch der Ideen - Expo und anschließender Erkundung der hannoverenger Innenstadt mit Abstecher zum Landtag standen auf dem Programm. Vor dem Messegelände warteten schon die Scouts des AdK. Es gab erste Informationen, ein Lunchpaket und einen Fototermin. Nachdem sich die sieben Klassen mit Hilfe eines Scouts einen Überblick über die Angebote in den vier Messehallen verschafft hatten, verfolgten die Schüler ihre eigenen Interessen. Viele erkundeten die Ausstellungen zur Zukunft der Mobilität und probierten verschiedene Fahrzeuge aus. Auf den Ausstellungsflächen der chemischen Industrie informierten sich Ratsschüler unter anderem über Verfahren zur Qualitätssicherung. Ob es die kugelrunden Reifen eines bekannten Reifenherstellers, die miteinander vernetzt über eine Fernsteuerung bedient werden konnten, wirklich zur Marktreife schaffen werden, wurde nicht nur von Neuntklässler Nezih Kilic angezweifelt. Zweifellos ins Schwitzen kam er jedoch beim Pumpwettbewerb gegen seine Mitschüler an einem seeeeehr dehnbaren Kautschukprodukt ;-)

Auf dem 120.000 Quadratmeter großen Ausstellungsgelände noch „alte Bekannte“ zu treffen, freute Johanna, Vanessa, Matheo und Calvin: Paul Brehm und weitere Interview – Partner aus der eigens für die Ideen Expo produzierte „ScrollDoku“ waren als Aussteller mit eigenem Stand vertreten! Sie nahmen sich gern Zeit für ein Erinnerungsfoto.