Die Laudationes des Förderkreises auf die 13 Ratsschüler:

Gregor Bockrath, 10a: Überragende Allgemeinbildung. Er hat an einer Reportagereise für Schülerjournalisten zu Einrichtungen der EU  in Brüssel erfolgreich teilgenommen.

Ino Warner, 10a: Hat mit Gregor an der Reise nach Brüssel teilgenommen. Er hat die Ratsschule bei vielen Veranstaltungen repräsentiert.

Justin Licher, 10a: In allen naturwissenschaftl. Fächern eine „1“.

Louisa Oestreich, 10a: Immer hilfsbereit und engagiert, vor allem als Schülersprecherin und Mitglied des Schulvorstandes. Ihr Sozialverhalten verdient „besondere Anerkennung“.

Sarah Mae-Piscek, 10a: Beste künstlerische Leistungen, überdurchschnittliches malerisches Talent und vier Einsen auf dem Abschlusszeugnis.

Leon Osterbrink, 10b: Notenbester des Jahrgangs mit acht (!!!!) Einsen auf dem Abschlusszeugnis und einem Notenschnitt von 1,85.

Melih Koc, 10b: Melih hat jahrelang in der Cafeteria der Ratsschule mitgearbeitet und sich als Schülersprecher engagiert.

Wiktoria Lemke 10c: Großes Engagement für die Abschlusszeitung, Sozialverhalten verdient „besondere Anerkennung“.

Lina Hülsmann, 10c: Mädchen für alles, immer hilfsbereit und engagiert (Schulsanitäter, Schulband, AG Wandmalerei etc.), blondeste Schülerin.

Karar Al Daloo, 10c: Bestes Zeugnis im Hauptschulzweig mit Notendurchschnitt von 2,3.

Batinay Eris, 10d: Zweitbestes Zeugnis im Hauptschulzweig mit Notendurchschnitt von 2,6.

Jana Scholz und Maximilian Riemer (beide 10a): Sie hatten seit Gründung des Schulsanitätsdienstes im Jahr 2014 eine zuverlässige und stets helfende Hand.

Mohammed Khalil, 9c: Er stammt aus Syrien, lebt keine zwei Jahre in Deutschland. Nach großen sprachlichen Problemen hat er sich sehr gut integriert.