Schön sieht die Eingangshalle der Ratsschule nicht aus. Seit über zwei Jahren hat die Stadt Melle hier für 400 Schüler eine schäbige Baustelle hinterlassen. So überlegten die Lehrer, wie sie den Bereich für den „Tag der offenen Tür“ aufhübschen können.

Die Idee: Große Fototapeten, die zum Thema der Projektwoche, „Bella Italia“ passen. Eine Anfrage bei der „Marburger Tapetenfabrik“ lohnte sich. Das Unternehmen, das in Lizenz den „Merian Bilderservice“ ausführt, sagte der Ratsschule die Unterstützung zu. So wurde im Bereich des am „Tag der offenen Tür“ von einer Projektgruppe betriebenen „Café Italia“ eine Tapete mit dem Ufer des Gardasees angebracht. Dieses Motiv hatte die Ratsschule aus dem „Merian“-Bildarchiv ausgewählt. Weiter druckte die „Marburger Tapetenfabrik“ auch ein von der Ratsschule geliefertes Foto aus. Es zeigt drei Schüler bei der Studienfahrt in Rom vor dem Kolosseum.

Spontan tapezierte der Malerfachbetrieb Ronne aus Gesmold die ausgedruckten Bilder auf eine Holzplatte. Ronne ist seit Jahren Partner der Ratsschule und setzte im Februar das Projekt „GenerationenWerkstatt“ der „Ursachenstiftung“ um.

Die beiden Fototapeten sollen noch lange hängen bleiben. Schließlich passt das Thema Italien ideal zur großen Schulfahrt im Oktober, wenn alle Ratsschüler gemeinsam nach Italien an den Gardasee sowie nach Verona und Venedig reisen.

Schulleiter Ludger Jansen freute sich über die Aufwertung der Pausenhalle: „Unser Dank gilt der Marburger Tapetenfabrik und Michael Ronne, die uns mit dem hochwertigen Fotomaterial und der hervorragenden Arbeitsleistung völlig unkompliziert geholfen haben.