Dieser Mitmach-Parcours ist 2004 von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) entwickelt worden. Der Parcours ist in fünf verschiedene Stationen unterteilt, an denen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Wahrnehmung und die Auswirkungen von Alkohol auf ihre Sinne und ihr Verhalten erfahren können.

An der Ratsschule wird der KlarSicht Parcours seit 2015 regelmäßig in den Klassen 8 durchgeführt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste lange Zeit auf die beliebte „Rauschbrillen-Station“ verzichtet werden. Umso schöner, dass diese nun wieder angeboten werden konnte. Mit einer speziellen Brille, die den Eindruck vermittelt unter Alkoholeinfluss zu stehen, können die Schülerinnen und Schüler erleben, wie sich das Verhalten unter Alkoholeinfluss verändert und welche Gefahren dadurch entstehen können. An den Stationen „Alkohol“ und „Tabak“ stand die Wissensvermittlung im Vordergrund. An den Stationen „Talkshow“ und „Werbung“ ging es mit den Schülerinnen und Schüler in die Diskussion.