Die Stiftung Grone Schule ist ein zertifizierter Träger der Arbeitsförderung und als überregionaler Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Das Haupttätigkeitsfeld ist die die fachliche und persönliche Unterstützung Jugendlicher mit dem Ziel, ihnen die selbstbestimmte Teilnahme am Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Dazu dient auch die Berufseinstiegsbegleitung. Sie ist eine Maßnahme, die durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Bundesagentur für Arbeit und dem Europäischen Sozialfond gefördert wird und soll dazu beitragen, die Chancen Schüler auf einen erfolgreichen Übergang von der Schule in eine betriebliche Berufsausbildung deutlich zu verbessern.

Sie ist aber nicht vorrangig als schulbezogene Maßnahme zu verstehen, sondern richtet von Anfang an den Blick auch auf die Übergangsverläufe von der Schule in die Arbeitswelt. Oberstes Ziel ist die erfolgreiche Eingliederung der Schülerinnen und Schüler in eine Berufsausbildung. Dem vorgelagert sind ein erfolgreicher Schulabschluss sowie die Herstellung der Ausbildungsreife und der Berufseignung.

Betreut wir die Berufseinstiegsbegleitung an der Ratsschule durch Berufseinstiegsbegleiterin Anna Minkovic. Ihr könnt sie unter 0175-6212883 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichen. Anna Minkovics wichtigste Aufgaben sind die Unterstützung der Schüler beim Erreichen des Schulabschlusses, der Berufsorientierung und Berufswahl sowie der Ausbildungsplatzsuche und die Begleitung in der Übergangszeit zwischen Schule und Berufsausbildung. Weiter hilft sie bei der Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses.

Mehr Infos: www.grone.de